Fabrik der Liebe Wedding Guide – Folge 05: Deine Party! Du bestimmst!

Ja, mag sein, der Titel deckt nicht alles ab, was ich gerne mit dem Artikel abhandeln möchte, aber zumindest einen großen Teil davon. Es geht heute nämlich um den Inhalt, den Ablauf, die Zeitplanung und deine damit zusammenhängende Möglichkeit deine Hochzeit bewusst wahrzunehmen, sie zu erleben und vor allem sie zu genießen.

Es fängt bereit am Tag vor der Feier an. Wenn du Spezialisten beauftragst, dann verlass dich auf sie, bleib nicht zu lange wach, dekoriere z.B. nicht bis 23 Uhr abends selbst deine Festhalle. Du musst als Braut vermutlich sehr früh aufstehen für dein Getting Ready und der Tag wird lang uns anstrengend. Also solltest du soweit möglich, ausgeschlafen sein. Du hattest wochenlang eine Stressphase mit der Planung, das wird dir jeder bestätigen, der bereits geheiratet hat. Gib dir diesen Stress weder am Tag der Feier, noch bis in die späten Stunden des Vortags deiner Feier. Viel Stress vor der Feier ensteht dadurch, dass viele Menschen bei deiner Hochzeit mitreden und mitbestimmen wollen. Alles, was sie sich selbst wünschen oder nie hatten, wollen sie in deine Hochzeitsfeier hineinpacken. Löse dich davon, wir sagen es hier nur einmal und ganz deutlich: Es ist DEINE Party, DU bestimmst wer wann uns wie auf ihr tanzt. Sonst niemand! Es ist nicht die Hochzeit deiner Eltern und auch nicht die deiner Tanten, Onkels, Freunde und Cousinen.
Was wollen wir dir damit sagen?! Wir wollen dir sagen, dass es ein wundervoller Tag in deinem Leben werden soll, an den du dich gerne zurückerinnern willst und den du genossen hast in vollen Zügen, bis in die Späten Abendstunden.
Es sind daher einige Dinge zu beachten, wenn es darum geht Inhalte der Hochzeit, deren Dauer und auch Zeiten zwischen Programmpunkten zu planen. Generell gilt, plane immer 15 min. Puffer ein, bei jedem Programmpunkt, bei jeder Location. Es kommt immer zu Verzögerungen, das ist normal und auch gut so. Diese Pausen und Verzögerungen ermöglichen es dir herunter zu kommen, dich ein wenig zu entspannen und mit gutem Gewissen den Puffer auszunutzen. Das Erlebte will verarbeitet werden, sonst geht viel an Erinnerungen verloren und erreicht vom Kurzzeitgedächtnis nie das Langzeitgedächtnis.
Ohne Puffer, wirst du den gesamten Tag über nur unter Stress stehen, dem Zeitplan hinterherlaufen und versuchen ihn einzuhalten. Das ist nicht der Zweck einer Hochzeit. Es ist kein Videospiel, bei dem ihr Level zu Level springt und die Endbosse erledigt, es ist ein Fest. Ihr sollt dabei ausgelassen feiern und euch mit euren Gästen gemeinsam vergnügen.
Nicht falsch verstehen, ein Ablaufplan ist wichtig und Eckpfeiler zu festen Zeitpunkten sind notwendig, doch dazwischen soll es auch Freiraum geben. Eure Feier wird nicht dadurch besser, dass ihr Zeiten genauer festschreibt, sondern dadurch, dass ihr professionelle und gute Helfer engagiert habt, die mit jeglichen Eventualitäten umgehen können und auch in Notsituationen Freestyle für euch beherrschen. Wir wollen übrigens so jemand für euch sein. 😉

Kommen wir kurz noch zu den Inhalten eines Hochzeitstages, dies sollte nicht nur von den Brautpaaren gelesen werden, sondern am besten auch von allen Eltern, Gästen und Freunden: Es ist die Feier des Brautpaares, es geht an diesem Tag allein um diese beiden Menschen. Sie sollten zu jeder Zeit im Mittelpunkt stehen. Ihre Wünsche sollten respektiert werden, auch wenn ihr es selbst anders wünscht oder anders gemacht hättet.
An das Brautpaar, lasst euch nicht auf Diskussionen ein, es soll EURE Traumhochzeit werden und ihr würdet es bereuen, hättet ihr nicht entschieden so zu handeln, wie ihr selbst es wünscht.

Wir erleben solche Fälle ziemlich häufig und meinen es zu erahnen, wenn die Brautpaare zu sehr unter dem Einfluss anderer stehen. Das hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber normalerweise lest ihr diese Zeilen im Vorfeld eurer Hochzeitsplanungen und seid so frühzeitig davor gewarnt, was wir nun erläutern:

  1. An das Brautpaar: Packt nicht zu viel in diesem einzigen Tag! Verlagert notfalls einzelne Punkte auf andere Tage, wie z.B. das Brautpaar-Shooting nach der Feier oder den morgendlichen Brautkauf vor der standesamtlichen Trauung, nicht am Tag der großen Feier.
  2. An das Brautpaar: Macht nicht etwas nur so, weil jemand meint, das muss so sein oder war schon immer so. Es gibt keinen Grund an dem festzuhalten, was immer so war. Wenn ihr es besser für euch machen könnt, macht es. Die einzigen, die sich hier einig sein müssen bist du, die Braut und du, der Bräutigam.
  3. An die Eltern: Ihr wünscht euch nur das Beste für eure Kinder, eine Feier die ihr nie hattet oder die eure übertrifft.
    Aber bedenkt, die Zeiten und Wünsche ändern sich. Eure Kinder haben eventuell heutzutage andere Prioritäten als ihr es habt. Ihr wollt nicht wirklich, dass sie ihre Feier weniger genießen, nur weil sie es euch als Eltern recht machen wollen?! Oder ist das nicht so?! Sie lieben euch über alles und sind auch über alle Maßen dankbar, für alles was ihr für sie macht, auch wenn sie sich gegen eure Wünsche die Hochzeit betreffend entscheiden sollten.
  4. An die Gäste: Wenn ihr Überraschungen für das Brautpaar plant, achtet darauf, dass es um das Brautpaar geht. Sie sollten dabei im Mittelpunkt stehen, nicht ihr selbst. Wir erleben häufig sehr schöne und emotionale Programmpunkte, sie haben alle eines gemeinsam, es geht dabei um das Brautpaar und eure Liebe zu Ihnen.
    Es gibt aber auch Programmpunkte, die normal auf Hochzeitsfeiern nichts zu suchen haben, weil sie reine Selbstdarstellung sind. Punkte, die nur dazu dienen, vor einem Publikum zu zeigen, was man kann, haben unserer Meinung nicht auf einer Hochzeitsfeier nichts zu suchen. Die Zeit dieses einen Tages im Leben des Brautpaares ist kostbar und knapp. Jede Minute, davon ist ein Geschenk, das man nutzen und emotional mit Liebe und Spaß verbringen sollte.
  5. An die Gäste: Ihr seid eingeladen, um mit zwei Menschen, die euch sehr schätzen, kostbare Zeit zu verbringen. Viele wurden nicht eingeladen, obwohl man sie gerne eingeladen hätte, wenn es möglich gewesen wäre. Schätzt das bitte und respektiert das. Warum wir das sagen, weil das Brautpaar eure emotionale Unterstützung benötigt, wenn sie schüchtern vor euch stehen sollten und euch durchs Mikrofon begrüßen, eure Jubelrufe, wenn sie tanzen, aber auch eure Stille, wenn z.B. die Eltern eine Rede an das Brautpaar halten oder das Brautpaar sich bei ihren Eltern emotional für alles bedankt, was sie jemals für sie und speziell im Vorfeld der Feier für sie getan haben.

Dieser Text soll sich nicht zu negativ anhören, denn jede Hochzeit ist letztendlich immer eine schöne Feier, auch wenn es manchmal 2-3 Momente gibt, die nicht so gut verlaufen. Aber wenn unsere Hinweise euch helfen und dazu beitragen 2 von diesen 3 Momenten zu vermeiden, dann hat das Aufschreiben unserer Erfahrungen für euch schon seinen Zweck erfüllt und wir konnten dazu beitragen euch eine wundervollere Feier zu verschaffen.
Und das sehen wir als unsere Aufgabe.

Euer Fabrik der Liebe Team