Fabrik der Liebe Wedding Guide – Folge 04: Tipps die euren Hochzeitstag angenehmer und die Feier schöner machen

Es gibt wieder eine neue Folge unseres Fabrik der Liebe Wedding Guide.
In Folge 4 geben wir euch Tipps, durch deren Anwendung euer Hochzeitstag angenehmer und eure Feier schöner verlaufen können.

Fangen wir ohne lange Vorrede gleich an, denn die Punkte, die wir aufzählen werden, haben sich mehrfach bewährt:

  • Macht euch nicht zu Hause fertig, sondern in einem schönen Hotel, wenn ihr sehr elegante Foto und Videoaufnahmen möchtet. Oft sind die Hotelzimmer eher schlicht, minimalistisch und dennoch elegant eingerichtet, es lenkt nicht zu sehr von euch ab.
    Meist ist auch Platz für eure Brautjungfern und es entstehen lustige Getting Ready Bilder und Videoaufnahmen. Nach der Feier könnt ihr dann gemeinsam mit dem Bräutigam ins Hotelzimmer zurückkehren 😉
  • Nehmt dem Bräutigam ebenfalls im Hotel ein weiteres Zimmer zum fertig machen, so bekommt ihr von ihm ebenfalls ein paar schöne Aufnahmen und man kann in der Lobby oder im Garten des Hotels oft den Ersten Blick  inszenieren, damit dieser Moment sehr romantisch wird. Oft gibt es einen langen Säulengang oder ähnliches, das man dafür nutzen kann.
  • Wenn ihr nur eine Stylistin (Visagistin, Frisörin, Make-Up Artistin) morgens bei euch habt und diese neben euch auch eure Brautjungfern stylen muss, dann lasst euch zuerst stylen. So seid ihr auf jeden Fall rechtzeitig fertig zur Trauung und wenn eure Foto- und Videografen anrücken. Anders herum haben wir auch schon einmal ziemlich lange in der Kirche warten müssen auf die Braut, weil es Verzug gab.
  • Wenn möglich, dann lasst eure Gäste während der Feier nicht lange warten. Lässt es sich so arrangieren, dann sind Pärchenfotos vor der Trauung für den Tagesablauf eleganter, als nach der Trauung. Die Gäste wollen immer kurz mit euch reden und euch beglückwünschen, daher kommt ihr nach der Trauung ohnehin nicht sofort weg zum Shooting.
  • Beim Einschreiten in die Kirche, haltet Abstand zum(r) Pfarrer(in), sofern er(sie) mit euch in die Kirche einzieht. Wenn ihr schöne Aufnahmen vom Entlangschreiten im Kirchenkorridor haben möchtet und man eure und die Emotionen der begleitenden Person (Vater, Mutter, zukünftiger Ehemann) schön sehen soll, dann ist Abstand sehr wichtig, da sonst nur der(die) Pfarrer(in) auf jedem Bild zu sehen ist.
    Lauft langsam und nehmt jeden Moment bewusst wahr, es ist euer Moment. Einer der wichtigsten und schönsten im Leben.
  • Gebt am Ende der Trauung Anweisungen, wie die Gäste sich verhalten sollen oder lasst es den Pfarrer verkünden. So wissen alle, ob sie zuerst aus der Kirche gehen sollen, ob es ein Gruppenfoto gibt oder ob ihr als Brautpaar zuerst die Halle verlässt.
  • Bei der Ankunft in der Festlocation bietet es sich an direkt bei der Gratulation aller Gäste auch gleich ein Foto mit euch zu machen. So ist KEINE weitere Fotopause notwendig und es kann ununterbrochen gefeiert werden. Dadurch, dass die Personen nur einmal eine Schlange bilden müssen und nur einmal zusammengerufen werden müssen/ bzw. bereits in Gruppen gratulieren, spart ihr euch immens viel Zeit. Zeit die an diesem Tag Gold wert ist. Ihr spart nahezu eine Stunde, das bedeutet mindestens 15% mehr Zeit für die eigentliche Feier.
  • Bei der Ablaufplanung der Feier ist es ratsam eine gute Mischung aus Show-, Tanz- und Ruhepunkten zum Essen/Reden zu haben. Meist regeln das Hochzeitsplaner oder bei uns die Moderatoren. Bei manchen Feiern sind es die Trauzeugen (davon raten wir ab, da diese ebenfalls mit euch feiern sollen).
    Achtet darauf, dass eure Planung ein wenig Puffer lässt und es immer noch Punkte in der Hinterhand gibt, die man einbauen kann, sollte es notwendig sein (z.B. lustige Tanzspiele oder ähnliches).
    Was ihr selbst scheinbar nicht kontrollieren könnt, dass sind Überraschungspunkte, die eure Verwandten und Freunde für euch vorbereiten. Diese Punkte kommen meist unverhofft und können den eigentlich geplanten Ablauf sehr durcheinander wirbeln und der Stimmung auf der Feier einen Abbruch tun. Es ist nämlich so, wenn eure Lieben euch etwas vorbereiten und sich die Mühe machen, dann wird der Punkt von uns zumindest immer mit eingebaut. Diese Zeit geht dann jedoch vom Tanzen ab.
    Unser Tipp ist daher folgender, kommuniziert in eurer Einladungskarte, -Email oder im Telefonat bereits, dass Überraschungen samt Dauer an die Trauzeugen vorab, am besten bis zu einem Datum, weitergegeben werden sollen. Im besten Fall begrenzt ihr jeden Einlagepunkt auf 15 Minuten.
    Die Trauzeugen können das dann einplanen oder im Falle, dass ihr Hochzeitsplaner oder einen unserer Moderatoren gebucht habt, dann können sie ihm(ihr) diese Infos weitergeben. Auf diese Weise kann der Planer das beste Gleichgewicht zwischen Unterhaltung und Tanz ermitteln und die passende Reihenfolge festlegen. Der Grund, warum dies hilfreich ist, ist einfach folgender, wenn jemand etwas für euch plant, dann meint er es gut und macht sich erstmal keine Gedanken über den Gesamtablauf der Feier oder ob auch andere Gäste Überraschungspunkte planen. Auch viel gut gemeintes hilft nicht immer viel. Es gab schon einige Feiern, auf denen man erst nach 24 Uhr tanzen konnte, weil es zu viele und zu lange Programmpunkte gab. Das ist sehr schade, denn viele Gäste kommen auch, um mit euch ausgelassen zu tanzen und müssen eventuell nach 24Uhr wegen der Kinder schon wieder nach Hause.

So das war es erstmal mit den Hinweisen, die uns immer wieder hilfreich erscheinen. Sofern uns weitere einfallen, werden wir die Liste nachträglich erweitern. Solltet ihr selbst Hinweise haben, postet Sie einfach als Kommentar oder sendet sie uns per Email, dann bauen wir sie gerne ein.