Fabrik der Liebe Wedding Guide – Folge 01: Er hat mich gefragt, wo fange ich an?

Wir von Fabrik der Liebe erleben jährlich rund 80 Hochzeiten. Jede davon ist unterschiedlich, was man eigentlich nicht unbedingt annehmen sollte. Wir selbst versuchen aus jeder Hochzeit zu lernen, damit wir eure Feier schöner und stimmungsvoller gestalten können. Wir arbeiten sowohl daran unsere eigenen Dienstleister im Zusammenspiel zu optimieren, als auch daran die anderen Dienstleister, die ihr neben unseren Teams auf eurer Feier habt, bestmöglich einzubeziehen.
Nun schöpfen wir mittlerweile zum Zeitpunkt, zu dem dieser Artikel verfasst wird, aus einem Schatz von ca. 250 Hochzeitserfahrungen und möchten euch damit bei eurer Hochzeitsplanung zur Seite stehen.
Wir werden nach und nach einen Fabrik der Liebe Wedding Guide erstellen, der euch eure Planung erleichtern und es euch ermöglichen soll, Fettnäpfchen zu vermeiden. Aber keine Panik, ihr müsst nicht gleich zum Hypochonder werden und auch nicht zu Brautzilla, damit es mit einer schönen Hochzeit klappt. Ihr werdet ohnehin im Vorfeld alles bestmöglich planen und dennoch gehört neben all dem Stress auch ein wenig Gelassenheit dazu, wenn auf der Feier etwas nicht ganz so rund läuft, denn das Wichtigste am Tage der Hochzeit seid am Ende nur Ihr, das Brautpaar, und eure lieben Gäste, die sich riesig darauf freuen mit euch zu feiern. Alles andere steht dem hinten an.

So, aber nun genug der Vorworte, steigen wir ein ins Thema der Fabrik der Liebe Wedding Guide der Folge 01:
Oh mein Gott, er hat mich gefragt – und ich habe JA gesagt! Wie komme ich nun zu meiner Traumhochzeit? Wo fange ich nur an?
Es gibt für diese Fragen im Internet bereits viele Hinweise und Checklisten, wobei nicht klar ist, ob diese jemand erstellt hat, der wirklich Ahnung und Erfahrungen mit Hochzeiten hat, denn die Vorlaufzeiten und Reihenfolgen sind fragwürdig und nicht begründet. Wir wollen euch dagegen plausibel erklären, wie ihr am besten anfangen solltet und wie das unsere Brautpaare meistens tun.

Generell gilt, die guten Dienstleister in der Hochzeitsbranche sind sehr gefragt und werden oft über Mundpropaganda weiterempfohlen. Es gibt auch viele schwarze Schafe, die ebenfalls von der Branche profitieren wollen und daher ist es schwierig über Google oder Hochzeitsmessen, die besten Anbieter zu finden. Wenn ihr z.B. über Google nach dem besten Floristen sucht, dann findet ihr vermutlich den, der sich selbst am häufigsten so bezeichnet. Er muss dies lange noch nicht sein. Geht ihr über Hochzeitsportale, müsst ihr auch vorsichtig sein, denn die besten Anbieter sind oft gar nicht darauf vertreten, weil ihre Marke so wertvoll und bekannt ist, daher die Nachfrage nach Ihnen so groß ist, dass es Ihrer Marke vermutlich eher schaden würde und einer Mittelmäßigen Portalmarke vermarktet und vermittelt zu werden.
Fragt doch stattdessen in eurem Freundeskreis erstmal, ob sie euch Dienstleister empfehlen können. Bands, Fotografen, Floristen, Videografen, Dekorateure usw. (oder kommt doch einfach zu uns… – kleiner Spaß).
Eure Freunde kennen sicher einige interessante Dienstleister. Heutzutage posten sie euch bei einer Frage über soziale Netzwerke sicher gleich eine Vielzahl von Links, durch die ihr euch dann in Ruhe klicken könnt.

Wichtig ist dabei, dass die guten Anbieter 18 – 10 Monate im Voraus ausgebucht sind. Es gibt dabei Termine, die häufiger angefragt werden als andere. Also je früher desto besser anfragen. Oder bei Gefallen pro forma gleich mal über Facebook folgen, dann hat man den Kontakt, falls mal zufällig eine Hochzeit ansteht 😉

Jetzt zur Beantwortung der eigentlichen Frage, ihr solltet bei der Dienstleistersuche auf jeden Fall mit der Location anfangen – aus folgendem Grund: Jeder Dienstleister, den ihr sonst buchen möchtet, muss für sein Angebot im Grunde wissen, wo der Einsatzort sein wird. So einfach ist das.
Einige Brautpaare fragen während der Locationsuche bei uns an, zu welchen Terminen wir noch freie Kapazitäten haben, weil Ihnen unsere Dienstleistungen wichtig sind. Wir unterstützen hier immer mit Auskunft, können die Termine aber im Grunde nicht freihalten. Es muss in solchen Fällen eine enge Abstimmung zwischen Brautpaar – Location und dem Dienstleister gehalten werden. Hier liegt die Pflicht sich eng abzustimmen bei euch, dem Brautpaar und nicht bei dem Dienstleister. Gefragte Dienstleister halten Termine generell ohne feste Buchung nicht frei, weil sie sehr viele Anfragen bekommen und sich viele Brautpaare nie wieder melden. Daher müssen die Dienstleister dies oft so handhaben.

Wenn ihr eure Location gefunden und fest gebucht habt, dann kann die Buchung der wichtigsten Dienstleister beginnen. Die Reihenfolge ist bei jedem Brautpaar ein wenig unterschiedliche, je nach Priorität. Wir empfehlen auf jeden Fall, Musik, Foto, Video und Catering frühzeitig zu buchen. Es sind vor allem die Dienstleistungen, die sehr stark an Individuen geknüpft sind, die schnell ausgebucht sind. Dienstleistungen, die sich auf Artikel und Gegenstände beziehen, sind meist nicht so dringend. Ein konkretes Beispiel ist Dekoration, diese ist in der Regel nicht ganz so dringend und man kann sie im Grunde auch nicht so schnell buchen, weil man das Design und den Entwurf erarbeitet, bevor man bucht. Würde man hier warten mit der Buchung aller Dienstleister, bis die Deko steht, dann wären vermutlich alle Wunsch-Dienstleister bereits vergriffen.

All die anderen Besorgungen kann man im Grunde nach Fahrplan der Hochzeitschecklisten durchführen, hier stimmen die Vorlaufzeiten unserer Erfahrung nach.